evelyn hellenschmidt photography and objects
 
1962 Eltville, Hessen
lebt und arbeitet in Madrid und Wiesbaden

Die ersten Kontakte mit der Skulptur hatte sie schon als Kind, in der Steinmetzwerkstatt ihres Grossvaters Emil Franke. Ihre Ausbildung ist unorthodox, wie sie selbst sagt: “Ich habe auf der Strasse gelernt”. Schon früh besucht sie Werkstätten andere Künstler, Bildhauer und Keramisten.
Ein Jahr lang arbeitet sie in einer Schmiede und lernt das Schweissen in einer Giesserei in Madrid. Ab dem Jahr 1986 stellt sie regelmässig in Galerien, Kunstzentren und Museen aus.
Ihre Arbeiten sieht man auf internationalen Kunstmessen und Sammlungen.
Von 2011 bis 2015 besucht sie in Madrid die bekannte internationale Schule für Fotografie und Filmproduction EFTI.

2011 erhielt sie das Pollock-Krasnerstipendium.
2022 Luxembourg Art Prize - 3rd Prize

Evelyn Hellenschmidts Arbeit ist ein Diskurs über die Intimität, Sorgfalt, Insichversunkensein und Trance; sie ist immer auf der Suche nach minimalen Strukturen, geometrischer Reinheit und schematische Leichtheit. Sie forscht nach sich wiederholenden Invariablen, der kreisförmigverlaufenden Exsitenz und begreift die Wiedervereinigung als die einzig wirkliche Begegnung.


Español

1962 Eltivlle, Hessen, Alemania
vive y trabaja en Madrid y Wiesbaden (Alemania)

Sus primeros contactos con la escultura tenía ya de niña, en el taller de su abuelo Emil Franke. Sus estudios son heterodoxos, como dice ella misma:
“He aprendido en la calle”.
Ya muy joven frecuenta talleres de otros artistas, ceramistas y escultores.
Durante un año trabaja en una herrería y aprende a soldar en una fundición en Madrid.
Desde el año 1986 expone regularmente en galerías, centros de arte y museos.
Sus trabajos pueden verse en ferias internacionales, colecciones públicas y privadas.
Desde 2011 hasta 2015 estudia en la conocida escuela internacional de fotografía y cine EFTI en Madrid.

2011 recibe la Beca Pollock-Krasner (USA)
2022 recibe el Luxembourg Art Prize - 3rd Prize

Su trabajo es un discurso de la intimidad, la meticulosidad, el ensimismamiento y el trance; busca siempre las estructuras mínimas, la pureza geométrica y la liviandad de lo esquemático,
indaga en la circularidad de la existencia, en la necesidad de lo familiar y concibe, en suma, el reencuentro como forma única y verdadera de encuentro.





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