evelyn hellenschmidt photography and objects
 
renaissance (buch)
rein-landschaften
stille landschaften
blumen
der schrank
die alten
drama im garten
fluten
stühle
ich durch dich
von einsamkeiten
 

Autotrophie und Heterotrophie / Evelyn Hellenschmidt 2015 – 2017


Die innere Notwendigkeit einer Veränderung eines Lebensweges war maßgebend. Gefühlszustände darzustellen und diese

Darstellungen als Stütze zur Existenzorientierung zu verwenden wurde zum Leitfaden oder Strategie dieses Projektes.

Nachdem ich mehr als 30 Jahre mit Galerien und Institutionen gearbeitet hatte, wollte ich nicht mehr mit Menschen in

Berührung kommen.

Ich begann mich zu fragen, ob es wirklich möglich wäre meine Arbeit als "Hersteller" und zugleich als einziger "Konsument",

als einziger "Betrachter"aufrechterhalten zu können.

Eine natürliche Reaktion führte mich dazu eine Antwort in der Natur zu suchen, wo jedes Wesen seine tiefsten Wurzeln hat.

Die erste Phase der Selbsterforschung verbrachte ich in einer Hütte in Spanien, umgeben von Wäldern und Feldern…

Später kamen Bilder von meinem Heimatort und meinem jetzigen Wohnort ( im Süden Madrids ) dazu.

Diese Orte definieren was in der Biologie als Autotrophie und Heterotrophie beschrieben wird...

Diese Fotografien waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, dem Betrachter wird die Annäherung erschwert.

Die Fotografien werden von kleinen Holzkisten vor fremden Blicken geschützt oder durch einen digitalen Schleier verhüllt.


Das Projekt besteht aus:
20 Holzkisten( Cedernholz ) / 20 Fotografien / 30 x 19 x 3 cm
Papier: Hahnemühle fineart satin
Tinte: Pigmente

10 Fotografien auf Leinwand/ 150 x 109 cm
Tinte: Latex